Tell-Cacao Card Series: "Theater aller Zeiten" |
["Theatre of all ages"]
A series of six cards, each sized 10.7 x 7.0 cm. The series was circulated in the early 20th-century (after 1905) by Hartwig & Vogel AG, Dresden (Germany), promoting their products "Tell-Cacao" and "Tell-Chocolade". This page shows the five cards in my collection. Card No. 3 is missing. |
Picture: Greek Theatre (labelled as Theatre of Siracusa in today's Italy) Front Text: "Bild No. 1", "Im Theater zu Syracusa" Reverse Text: "Im Theater zu Syracusa. Die herrlichen Werke der Dichtung, welche die Alten besassen, veranlassten sie frühzeitig öffentliche Schaubühnen zu errichten, auf denen die Schöpfungen eines Aeschylos, Aesop und vieler anderer dargestellt werden konnten. Diese Theater wurden meist in Felsen gehauen und waren oben offen; deshalb trugen die Schauspieler Masken mit Mundstücken, um den Zuschauern verständlich zu sein. Unser Bild stellt das griechische Theater zu Syracusa dar, dessen Hitnergrund der Ätna bildet. Zur Darstellung kommt eine Szene aus 'Agamemmnon'." |
Picture: medieval mystery play in Pavia, Italy Front Text: "Bild No. 2", "Mysterienbühne im Mittelalter" Reverse Text: "Eine mittelalterliche Mysterienbühne. In den unruhigen Zeiten der Völkerwanderung verfiel die Schauspielkunst mehr und mehr, bis erst im Mittelalter wieder Schaubühnen entstanden, deren Darstellungen Szenen aus der Kirchengeschichte bildeten. Unser Bild stellt eine solche Bühne dar, auf der Bürger von Pavia unter Leitung von Mönchen ein Mysterium aufführten. Pavia war im späteren Mittelalter wegen seiner Aufführungen berühmt." |
Picture: show boat on the Mississippi in the United States (labelled as arriving at Cincinnati, which is actually located on the Ohio River) Front Text: "Bild No. 4", "Schwimmendes Theater auf dem Mississippi", inscription: "National Theatre", poster: "Romeo and Julia" (sic!) Reverse Text: "Ankunft eines schwimmenden Theater in Cincinati auf dem Mississippi. (19. Jahrhundert). Die grossen Entfernungen zwischen den Städten der Union haben findige Theaterdirektoren bereits im 19. Jahrhundert auf die Idee gebracht, schwimmende Theater einzurichten und auf den grossen Strömen von Ort zu Ort zu fahren. Die Städte besassen zu der Zeit noch keine eigenen Theater, draum war ein solches Wandertheater sehr willkommen. Unser Bild zeigt ein Theater-Dampfboot, wie es gerade bei Cincinati am Ufer der Mississippi festgemacht wird." |
Picture: Opéra Garnier in Paris, France Front Text: "Bild No. 5", "Die grosse Oper zu Paris" Reverse Text: "Anfahrt der Wagen vor der grossen Oper zu Paris. Ein farbensprühendes lebendiges Bild entrollt sich vor unseren Augen, wenn wir uns an den Eingang der grossen Oper zu Paris versetzen, wo vor Beginn der Vorstellungen Wagen auf Wagen vorfahren. Herren und Damen in duftigen Abendtoiletten entsteigen den Gespannen und begeben sich in den lichtdurchfluteten Theaterbau, der mit allem Luxus der neuen Zeit ausgestattet ist." |
Picture: scene from Richard Strauss's opera "Salome" at the Dresden Court Opera, Germany, where it had its world premiere in 1905 Front Text: "Bild No. 6", "Eine Aufführung der Salome in der Dresdner Hofoper" Reverse Text: "Eine Aufführung der Salome. (Neuzeit). So berühmt die klassischen Dichter waren, ihre Werke wurden zu ihren Lebzeiten doch nur im Vaterland gewürdigt. Wie anders heute. Der regere Verkehr der Völker untereinander vermittelt die Bekanntschaft der Autoren mit dem internationalen Publikum und so hat demzufolge die Oper 'Salome' einen Siegeszug über den Erdball angetreten. Salome, die Tochter des Herodes, liebt Johannes den Täufer, der von ihrem Vater in einer Cisterne gefangen gehalten wird. Sie gesteht ihm leidenschaftlich ihre Liebe, die Johannes aber zurückweist. Das erbittet die rachedürstige Salome sein Haupt, und Johannes wird getötet." |
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